Einschleifen

Durch Einschleifen werden Brillengläser für eine Fassung passend gemacht und gleichzeitig zentriert.

Bevor neue Brillengläser durch Einschleifen für die gewählte Fassung passend gemacht werden, haben diese eine kreisrunde Form.

Die vom Optiker ermittelten Zentrierdaten bestimmen unter anderem, an welcher Stelle der optische Mittelpunkt des Brillenglases gehört. Bei sphärischen Brillengläsern ist darüber hinaus beim Einschleifen nichts weiter zu berücksichtigen. Bei zylindrischen oder prismatischen Gläsern und Gleitsichtgläsern müssen auch die Achsen beziehungsweise die Progressions- und Nahzonen korrekt platziert werden, um Korrekturwirkung und Sehkomfort zu gewährleisten. Eigenschaften der Fassung legen zudem fest, ob das Brillenglas zum passgenauen Einsetzen in den Rahmen am Rand mit einer Facette oder Rille versehen werden muss.

In einem ersten Schritt wird die dreidimensionale Form der Fassung durch den sogenannten Tracer abgetastet, vermessen und gespeichert. Alle Fassungs- und Zentrierdaten werden an eine computergesteuerte Schleifmaschine übermittelt.

Um das Brillenglas zum Einschleifen sicher und in exakt der richtigen Lage zu fixieren, werden von beiden Seiten Kunststoffblöcke aufgeklebt, zwischen denen das Glas schonend in einer Art Schraubstock aufgeblockt werden kann. Das Einschleifen und die  Randbearbeitung entsprechend der Zentriervorgaben und der vom Tracer ermittelten Fassungsform übernimmt die heute meist vollautomatische Präzisionsschleifmaschine. Einige Optiker vertrauen allerdings immer noch mehr auf ihr Fingerspitzengefühl und bevorzugen halbautomatische Schleifgeräte, bei denen Einspann- und Schleifdruck manuell zu steuern sind.

Anschließend werden die scharfen Glaskanten von Hand sorgfältig entgratet. Die aufgeklebten Kunststoffblöcke werden abgelöst und die Brillengläser vorsichtig in die Fassung eingesetzt.

Da die Brillengläser beim Einschleifen großen Belastungen ausgesetzt sind, ist ein leichtes Durchbiegen des Glases nicht immer zu vermeiden. Die Folge können sogenannte Schichtrisse sein, haarfeine Beschädigungen der Entspiegelung oder anderer Veredelungsschichten, die eventuell auch erst Wochen später als mit dem bloßen Auge erkennbare Risse sichtbar werden.

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