Häufige Fragen

Bei Kauf oder der Verglasung einer Brille stellen sich einem viele Fragen. Das wissen wir. Und wir wollen sie gerne beantworten. Hier haben wir die häufigsten Fragen für Sie gesammelt und beantwortet. Wenn Ihre persönlichen Fragen unbeantwortet bleiben zögern Sie bitte nicht uns zu kontaktieren.

Sie erreichen uns jederzeit kostenlos unter der Telefonnummer 0800 - 72 42 793, per Email an kontakt@brillenglas-experten.de oder einfach über unser Kontaktformular.

Damit Sie sich schneller zurecht finden haben wir die Fragen hier oben als Inhaltsverzeichnis gesammelt. Durch einen Klick auf die Frage gelangen Sie direkt zu dem Abschnitt auf dieser Seite wo sie beantwortet wird.

 

Inhaltsverzeichnis

Wie funktioniert der Brillenglaswechsel?
Was bedeutet Zufriedenheitsgarantie?
Ist meine Brille versichert?
Gelten die Preise immer für beide Gläser?
Wie geht das so günstig?
Kann ich auch nur die Brillengläser kaufen?
Welche Fassungen sind geeignet?
Bekomme ich bei Ihnen auch eine Fassung?
Bekomme ich was von der Krankenkasse zurück?
Wer benötigt Gleitsichtgläser?
Wie funktioniert die Produktion und Einarbeitung der Gläser?
Was ist FreeForm?
Was sind die Vorteile von FreeForm Gläsern?
Gibt es Nachteile oder Risiken?
Wie Lange dauert die Bearbeitung und Lieferung?
Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es?
Gibt es einen Vor Ort Service?

 

Wie funktioniert der Brillenglaswechsel?

 

1. Bestellung
Wählen Sie einfach das passende Glas aus. Während der Bestellung können Sie Ihre Sehwerte direkt eingeben, oder uns alternativ im Anschluss per Email zusenden.


2. Das Brillengestell einsenden
Während der Bestellung haben Sie die Möglichkeit zwischen zwei Versandoptionen zu unterscheiden. Wenn Sie möchten können Sie Ihre Brille selbst zu uns einsenden und bekommen dafür 5,- € Rabatt auf Ihren Produktpreis. Dafür setzen Sie einfach das Häkchen bei „Ich möchte 5,- € sparen und sende meine Brille selbst ein“.

Die Versandadresse lautet:
Meine Brille GmbH
Brillenglas-Experten.de
Nordring 77-79
44787 Bochum

Andernfalls senden wir Ihnen gerne nach Ihrer Bestellung (spätestens am nächsten Werktag) eine Email mit Ihrem Versandetikett für DHL. Dieses können Sie ausdrucken und ihre Brille zur nächsten Poststation bringen. Ihr Paket ist natürlich versichert.

3. Einbau durch die Experten und Rückversand
Sobald die Brille bei uns eingegangen ist erhalten Sie eine Email zu Ihrer Information. Diese enthält auch eine genauere Schätzung der Bearbeitungsdauer. Im Anschluss beginnen wir sofort mit der Bearbeitung. Form, Größe und Einschleifparameter werden mit einem Laser exakt vermessen. Nur so kann das perfekte Glas für Sie und Ihr Gestell produziert werden. Das heißt passgenau eingefasst und möglichst dünn.

Von hier an beträgt die Lieferzeit für eine Einstärkenbrille 5 bis 10 Tage, für Gleitsichtbrillen 8 bis 16 Tage. Die Lieferzeit ist abhängig von der Form Ihres Gestelles und schwankt etwas, da es sich um ein handwerklich, individuell gefertigtes Produkt handelt. Ein optimales Ergebnis erzielt man nicht im Hau-Ruck-Verfahren. Wir wollen Ihnen ein perfektes Produkt liefern und dessen Herstellung ist Arbeit und braucht einige Tage. Jede Brille ist anders und da wir nicht mit unseren eigenen Brillenfassungen, sondern mit der Brille arbeiten, die Sie uns anvertrauen ist Sorgfalt unser oberstes Gebot.

Sobald wir Ihre neuen Gläser in Ihren Rahmen eingefasst haben wird Ihre fertige Brille an Sie zurückgeschickt. Selbstverständlich erfolgt auch dieser Versandweg versichert und wir übernehmen die Kosten. Sobald Ihre Brille auf den Weg geht erhalten Sie eine Email mit der Trackingnummer, über die Sie auf dhl.de jederzeit den Status Ihrer Sendung einsehen können. Alle Sendungen erfolgen CO2-neutral.

Sie können uns natürlich jederzeit eine Email schreiben (kontakt@brillenglas-experten.de) oder kostenlos anrufen (0800 – 72 42 793) und den aktuellen Bearbeitungsstand erfragen.

Wir wollen stetig den Service für unsere Kunden verbessern. Daher ist uns Ihre Meinung extrem wichtig. Wir freuen uns, wenn sie sich nach einigen Tagen der Gewöhnung an Ihre neue Brille kurz die Zeit nehmen uns Ihre Erfahrungen zu schildern.
Zurück zum Inhaltsverzeichnis

 

Was bedeutet Zufriedenheitsgarantie?

Wir sind überzeugt von der Qualität unserer Produkte und von unserer Arbeit. Damit Sie völlig sorglos die Gelegenheit haben sich auch von dieser Qualität zu überzeugen haben wir für Sie die Zufriedenheitsgarantie eingführt: 100 Tage lang können Sie Ihre neuverglaste Brille an uns zurücksenden wenn Sie nicht mit ihr zurecht kommen. Wir freuen uns, wenn Sie uns die Chance geben, den Fehler zu korrigieren. Falls Sie dies nicht wünschen erhalten Sie den Kaufpreis zurück. 100 Tage lang. Versprochen.
Zurück zum Inhaltsverzeichnis

 

Ist meine Brille versichert?

Ja, Ihre Brille ist durchgehend versichert. Von dem Moment an, wo Sie das Paket der Post übergeben bis Sie sie wieder in den Händen halten. (Wenn Sie Ihr Gestell selbst einsenden achten Sie bitte auf eine entsprechende Versandversicherung). Wir versenden Ihre Brille immer mit DHL GoGreen. Über eine Trackingnummer können Sie jederzeit sehen, wann Ihre Brille bei Ihnen sein wird. Diese erhalten Sie von uns, sobald Ihre Brille auf de Weg zurück zu Ihnen ist.
Zurück zum Inhaltsverzeichnis

 

Gelten die Preise immer für beide Gläser?

Ja, auch wenn es Ihnen zu günstig erscheint oder andere Mitbewerber Ihre Preise pro Stück und nicht pro Paar angeben. Bei uns gelten alle Preise für das Paar.
Zurück zum Inhaltsverzeichnis

 

Wie geht das so günstig?

Wir sind ein reiner Onlineshop und haben keine hohen Mieten vor Ort. Wir konzentrieren uns auf ganz bestimmte Produkte, die einfach zu konfigurieren sind und haben mit unseren Herstellern daher gute Konditionen aushandeln können. Diesen Preisvorteil geben wir an Sie weiter. Bei uns wird nur produziert, was bestellt wird. So haben wir keine Lagerkosten für z.B. Brillenfassungen, die einkalkuliert werden müssten.
Zurück zum Inhaltsverzeichnis

 

Kann ich auch nur die Brillengläser kaufen?

Ja! Wenn Sie sich entscheiden nur die Brillengläser zu kaufen, dann bekommen sie von uns die ungerandeten Rohlinge zugeschickt. Unserer Erfahrung nach ist es unproblematisch den Einschliff gegen Gebühr auch bei einem Optiker vor Ort machen zu lassen. Vielleicht ja auch bei dem Optiker, der Ihnen Ihre Fassung verkauft hat.
Zurück zum Inhaltsverzeichnis

 

Welche Fassungen sind geeignet?

Grundsätzlich können wir jede Brillenfassung für Sie verglasen. Wir werden Sie aber kontaktieren falls das Bruchrisiko zu hoch sein sollte.
Gerne reparieren wir Ihnen auch Ihre eigene Brille und versetzen diese in einen neuwertigen Zustand. Auf Wunsch unterbreiten wir Ihnen ein Angebot für Ersatzteile oder Neulackierungen. Schreiben Sie uns eine Mail oder rufen Sie uns an. Brillen mit Sportkurve sind bei uns leider nicht zu konfigurieren. Dazu unterbreiten wir Ihnen aber gerne ein Angebot.
Zurück zum Inhaltsverzeichnis

 

Bekomme ich bei Ihnen auch eine Fassung?

Wir sind die Experten für Brillengläser im Netz. Daher haben wir hier kein spezielles Angebot an Brillenfassungen. Stöbern Sie doch einfach mal durch die Geschäfte vor Ort oder Online Shops. Viele Versandhändler senden mittlerweile auch Fassungen zur Ansicht.
Zurück zum Inhaltsverzeichnis

 

Bekomme ich was von der Krankenkasse zurück?

Kurz und knapp: Leider nein. Brillen und Brillengläser sind seit 2004 Privatvergnügen. Darüber könnten wir uns jetzt ärgern, bei unseren Preisen allerdings völlig unnötig :-)
Zurück zum Inhaltsverzeichnis

 

Wer benötigt Gleitsichtgläser?

Die Mehrstärkenbrille galt früher als klares Kennzeichen dafür, dass man alt geworden ist. Im Volksmund: Altersweitsichtigkeit. Diesen Punkt haben wir längst überwunden.
Der Alltag ist vielschichtiger geworden und unsere Ansprüche an gutes Sehen deutlich gestiegen. Lange Arbeitstage belasten unsere Augen. Bis zu einem gewissen Alter sind wir zwar in der Lage Sehdistanzen durch die sogenannte Akkommodation auszugleichen, jedoch wird dies zunehmend anstrengender für unsere Augen. Ein frühes Einstiegsalter lohnt sich nicht nur für Weitsichtige dennGleitsichtgläser in Ihrer Brille entlasten Ihre Augen und geben Ihnen die notwendige Energie zurück, die Sie sonst durch Akkommodation verlieren würden. Gleitsichtgläser haben für jede Sehentfernung den richtigen Sehwert und spätestens mit Anfang 40 lohnt sich ein Umdenken von der Fernbrille zur Gleitsichtbrille.
Zurück zum Inhaltsverzeichnis

 

Wie funktioniert die Produktion und Einarbeitung der Gläser?

Ihre Brille macht keine Weltreise, sondern wird von uns in Bochum verglast. In unserer Werkstatt arbeiten ausgebildete Augenoptiker und Augenoptikermeister. Ihre Brillengläser kommen aus einer Glasmanufaktur in Deutschland. Uns ist es eine Herzensangelegenheit, dass wir keine Fernost Importe beziehen, denn wir finden legen Wert auf persönliche Handelsbeziehungen mit einem schnellen unkomplizierten Draht zum Produzenten. Die geschliffenen Brillengläser werden uns als Rohling geliefert. Das Finish findet in unserer Meisterwerkstatt statt. Alle Abläufe sind bei uns genauestens geplant. Bevor eine Brille in den Versand geht muss sie erst 3 Qualitätskontrollen durchlaufen. Die erste Stufe beginnt direkt bei Erhalt Ihrer Brillenglasrohlinge. Die zweite Stufe erfolgt direkt nach Fertigstellung der eingefassten Brillengläser. Die dritte Stufe folgt in der Endkontrolle vor dem Versand. Dabei wird nicht nur geprüft, ob alle Messparameter eingehalten worden sind, sondern auch die Gleichmäßigkeit der Entspiegelung, sowie die Oberfläche als solche.
Zurück zum Inhaltsverzeichnis

 

Was ist FreeForm?

FreeForm ist die neuste Technologie auf dem Gleitsichtglasmarkt. Hierbei wird auf die Wirkung Innen-Progressiver Oberflächen gesetzt. Die optisch wirksame Fläche befindet sich dabei auf der Innenseite des Glases – nicht wie bisher außen.
Zurück zum Inhaltsverzeichnis

 

Was sind die Vorteile von FreeForm Gläsern?

Das Glas verfügt über ein deutlich breiteres Sichtfeld. Dadurch erhalten Sie einen messbar erheblich größeren Schärfebereich. Außerdem können die Gläser nun in weniger Produktionsschritten hergestellt werden. Das spart Zeit und Lagerfläche und resultiert in einem deutlich günstigeren Preis. Eine Ersparnis, die wir natürlich an Sie weitergeben.
Zurück zum Inhaltsverzeichnis

 

Gibt es Nachteile oder Risiken?

Wenn Sie hohe Sehwerte im Plusbereich, oder eine starke Hornhautverkrümmung haben, so kann es sein, dass Sie mit den neuen Freeformgläsern eine längere Eingewöhnungszeit haben. Dies liegt an der veränderten Eigenvergrößerung der Brillengläser im Vergleich zu autoaggressiven Gleitsichtgläsern. Bei Gleitsichtträgern, die bisher nur das „alte“ Glasdesign gewohnt sind kann eine Umgewöhnung manchmal so schwer erscheinen, dass man lieber einen Zwischenschritt gehen möchte.

Auch hier haben wir eine Freeform gesteuerte Lösung. Neben unseren Premium Gleitsichtgläsern verfügen wir in Kooperation zu unseren Herstellern über das Know How mit einem innenprogressiven Glasdsign das außenprogressive nachzuahmen.

Da sich der gesamte Markt sich im Wandel hin zu den innen-progressiven Gläsern befindet ist der Schritt zur Umgewöhnung richitg. Es macht jedoch Sinn zuerst direkt den Umstieg zu versuchen und nur einen Zwischenschritt in Betracht zu ziehen wenn es hierbei zu Problemen kommt.
Zurück zum Inhaltsverzeichnis

 

Wie Lange dauert die Bearbeitung und Lieferung?

Wir versprechen Ihnen keine Expresslieferungen, aber eine zügige Bearbeitung und danach sofortigen Rückversand. Denn wir sind nicht nur brillenglas-experten, sondern auch Handwerker.
Ein gutes handwerkliches Produkt benötigt Zeit. Aus diesem Grund kann eine Lieferung einige Tage dauern. Einstärkenbrillen werden zwischen 5 und 10 Tagen geliefert Gleitsichtbrille zwischen 10 und 16 Tagen. Sind Sie auf eine Expresslieferung angewiesen? Dann sprechen Sie uns an. Wir prüfen gerne ob es möglich ist Ihre Gläser schneller herzustellen. Wir arbeiten stets an unseren Lieferprozessen, doch der Geschwindigkeit geht ein sehr gutes Ergebnis vor.

Jede Brille ist anders und da wir nicht mit unseren eigenen Brillenfassungen, sondern mit der Brille arbeiten, die Sie uns anvertrauen ist Sorgfalt unser oberstes Gebot.
Zurück zum Inhaltsverzeichnis

 

Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es?

Sie können bequem per Vorkase, Paypal, Sofortüberwesiung oder Nachnahme bezahlen.
Zurück zum Inhaltsverzeichnis

 

Gibt es einen Vor Ort Service?

Wir sind im Begriff ein Partnernetzwerk aufzubauen. Vor Ort können Sie dann direkt beim Optiker in Ihrer Nähe Ihre Augenwerte bestimmen lassen und auch Anpassung der Brillenfassungen vornehmen lassen. Gerne senden wir die Brille dann auch an den Partner vor Ort zurück.

Nach Ihrer Bestellung hier im Onlineshop buchen wir gerne für Sie einen Termin bei unseren Partnern. Zurzeit ist der Vor-Ort Service in Köln und Bochum möglich. Wenn Sie den Service Nutzen möchten Schreiben Sie uns doch kurz eine Email.
Zurück zum Inhaltsverzeichnis