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Fahrradbrillen und die Wahl der Tönung

Fahrradbrillen und die Wahl der Tönung
20. August 2018

Fahrradbrille - Die richtige Tönung

Während die Tönung bei Sonnenbrillengläsern für den Alltag eher eine Frage der Mode und des persönlichen Geschmacks ist, sind die farbig getönten Brillengläser bei Sport- und Fahrradbrillen von großer Bedeutung.


Für Fahrradbrillen empfehlen sich gelbe, orange oder bernsteinfarbene Filter, da sie kontraststeigernd wirken. Blaues Licht macht einen großen Anteil des diffusen Streulichts aus, das an trüben Tagen die Sicht verschlechtert oder bei Sonnenschein unter dem Blätterdach des Waldes zu Blendungen führt.


Braune Tönungen erhöhen besonders den Kontrast im Grün-Bereich – eine bernsteinfarbene oder hellbraune Tönung ist daher optimal für Fahrten ins Grüne.


Eine graue Tönung ist ein Muss bei Sonnenschein: Die grauen Brillengläser nehmen zum Teil die Helligkeit aus dem gesamten Lichtspektrum. An sehr sonnigen Tagen eignen sich polarisierende Sonnenbrillengläser, da diese Blendeffekte besonders gut neutralisieren.


Fahrradbrillen mit selbsttönenden Gläsern

Bei Fahrradbrillen sind selbsttönende Brillengläser bei geringer Lichtstärke häufig orange und dunkeln bei Sonnenschein grau ein. Solche Gläser haben allerdings auch einen Nachteil:


Aufgrund der verzögerten Tönungsreaktion können sie beim schnellen Hell-Dunkel-Wechsel häufig nicht schnell genug eindunkeln. Fahren Sie zum Beispiel aus der prallen Sonne in einen Tunnel, sind Sie für ein paar Sekunden “blind”.


Kommen Sie aus dem Wald ins helle Licht, werden sie eine kurze Zeit lang stark geblendet. Bei einem Spaziergang macht dies nichts aus, aber bei einer schnellen Fahrt auf dem Rad kann es durchaus riskant sein.


Fahrradbrillen mit Wechselgläsern

Für einige Fahrradbrillen gibt es Wechselgläser mit unterschiedlichen Tönungen. Diese Wechselgläser gibt es in klar, grau, braun, orange oder gelb - auch polarisierende Gläser werden oftmals für Fahrradbrillen angeboten. Somit ist es möglich, die Brillengläser je nach Ort und Lichtverhältnissen auszuwechseln.


Zu beachten ist, dass Sie sich für eine geringe Tönung als bei normalen Sonnenbrillengläsern entscheiden. 85 Prozent Tönung wären zum Beispiel zu viel. Bei solch einem hohen Wert, könnten Sie während des Radfahrens bei schlechteren Lichtverhältnissen nicht die ganze Umgebung erkennen.


ODER KOSTENLOS ANRUFEN: 0800 7242793