Gerstenkorn

Ein Gerstenkorn ist ein schmerzhaftes Knötchen am Ober- oder Unterlid. Ursache ist die bakterielle Infektion einer Drüse in der Lidhaut oder Bindhaut.

Das Gerstenkorn (medizinisch Hordeolum) ist ein Spezialfall einer Blepharitis (Lidentzündung): Hier geht die Entzündung von verstopften und bakteriell infizierten Drüsen der Augenlider aus und bleibt relativ lokal. Es kann sich um die Schweiß- und Talgdrüsen des Oberlids oder um die Meibom-Drüsen von Ober- oder Unterlid handeln. Die Infektion wird meist durch Staphylokokken, selten durch Streptokokken ausgelöst – Bakterien, die auf der Haut und in unserer Umgebung regulär vorkommen. Damit ist ein Gerstenkorn häufig ein Hinweis auf eine momentane oder chronische Schwächung des Immunsystems.

In der infizierten Drüse bildet sich der für das Gerstenkorn typische, mit eitriger Flüssigkeit gefüllte Abszess: ein kleines, schmerzhaftes Knötchen. Oft ist auch das Augenlid rund um das Gerstenkorn geschwollen und gerötet.

In der Regel ist ein Gerstenkorn harmlos. Zum normalen Verlauf der Infektion gehört, dass der Abszess nach einigen Tagen bis zu einer Woche entweder von selbst abheilt oder aber aufbricht, der Eiter abfließt und die Symptome verschwinden. Je nachdem, wo der Ausgang der infizierten Drüse liegt, bricht das Gerstenkorn nach innen (Meibom-Drüse) in den Bindehautsack oder nach außen (Schweiß- und Talgdrüsen) auf. Das Aufbrechen sollte aber keineswegs durch Drücken, Quetschen oder Aufstechen forciert werden!

Wichtig sind sorgfältige Lidhygiene sowie der Verzicht auf Augen-Makeup und Kontaktlinsen. Letztere können die Infektion schlimmstenfalls auf die Hornhaut übertragen – besser also zeitweise auf Brillengläser umsteigen! Ob warm-feuchte Kompressen als Teil der häuslichen Behandlung zu empfehlen sind oder nicht ist umstritten. Trockene Wärme wie durch Rotlicht, aktiviert das Immunsystem und beschleunigt die Heilung, ohne die Gefahr, die Infektion weiterzuschleppen, wie sie bei einer feuchten Kompresse besteht.

Bleibt das Gerstenkorn länger als eine Woche intakt, wird es sehr groß und/oder sehr schmerzhaft, sollte ein Arzt aufgesucht werden. Dann kommen antibiotische Salben, orale Antibiotika oder auch die Inzision mit einem Skalpell als weitere Therapieoptionen in Frage.

Neigen die Meibom-Drüsen dazu, zu verstopfen, oder ist das Immunsystem chronisch geschwächt (wie bei Diabetes), treten Gerstenkörner eventuell häufiger auf. Betroffene können dem mit sorgfältiger Lidrandhygiene vorbeugen.

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