Phototrope Brillengläser

Phototrope Brillengläser sind auch als selbsttönende Gläser bekannt, was ihre speziellen Fähigkeiten auch schon recht gut beschreibt. Sie reagieren auf Temperatur, besonders aber auf UV-Strahlung und dunkeln sich entsprechend selbsttätig ein. In geschlossenen Räumen sind phototrope Gläser klar wie ein herkömmliches Brillenglas, unter hoher UV-Strahlung ist die Tönung stark wie die einer Sonnenbrille.

Die Ein- und Enttönung kann dabei einige Minuten in Anspruch nehmen, sodass der deutliche Übergang, wie man ihn beim Aufsetzen einer Sonnenbrille erlebt, nicht eintritt. Die Veränderung vollzieht sich kaum merklich, aber - im Gegensatz zu älteren phototropen Gläsern - heutzutage sehr gleichmäßig. Somit muss sich der Brillenträger nicht über die vergessene Sonnenbrille ärgern und ist in fast jeder Situation vor UV-Strahlung und Blendeffekten geschützt. Einige Ausnahmen gibt es allerdings. Treten die Blendeffekte sehr plötzlich auf, kann das Glas sich nicht schnell genug einfärben.

Wie funktionieren selbsttönende Brillengläser?

Damit sich Ihre normale Brille in eine Sonnenbrille verwandeln kann, werden Ihr Silbersalze beigemengt. Diese Silberhalogenide, wie sie in der Fachsprache genannt werden, sind Verbindungen aus Silber und Halogenen, wie z.B. Fluor, Chlor oder Brom. Ist es dunkel, hat das Silber positiv geladene Silber-Ionen.

Trifft nun UV-Licht auf die Ionen, nehmen diese negative Ladungsträger, sogenannte Elektronen auf und werden zu neutralen Silberatomen - das Licht wandelt also positive Silberatome in neutrale Silberatome um. Diese sind dunkel und lassen kein Licht hindurch. Nimmt die UV-Strahlung wieder ab, hellt sich das Brillenglas wieder auf. Dieser Prozess lässt sich beliebig oft wiederholen. Je nachdem welches Silberhalogenid im Brillenglas verarbeitet wurde, kann die Farbe der Tönung variieren. Da sich die Silberhalogenide allerdings nicht kontrolliert in Kunststoffgläser einbringen lassen, haben die Brillenhersteller neue Substanzen entwickelt. Anstatt mineralischer Verbindungen, kommen organische, also kunststoffartige Verbindungen zum Einsatz.

Selbsttönende Brillengläser beim Autofahren

In modernen Autos dunkeln sich phototrope Gläser nicht ein, da die Windschutzscheiben heutiger Fahrzeuge mit einem UV-Schutz ausgestattet sind. Somit dringt keine Strahlung an die Gläser und die Einfärbung bleibt aus. Allerdings gibt es auch hierfür eine Lösung: XTRActive Autofahrgläser von Transitions. Diese erhalten Sie ebenfalls bei den Brillenglas-Experten. Sprechen Sie uns an!

Zurück zur Übersicht

ODER KOSTENLOS ANRUFEN: 0800 7242793